Rosen ohne Rosenrost
Der Rasen
Giersch-Vernichter
Gestaltung Lavendel
A l g e n   im Teich

 

Der Rosenflüsterer aus Rastede

 

  • Willkommen auf meiner Homepage !

 

Meine Schwerpunkte sind :

  • Rasen dauerhaft ohne Moos , Filz sowie Unkräutern   -  mit Erfolgsgarantie  

 

  • Rosen ohne Rosenrost  - mit Erfolgsgarantie

 

  • Algenfreier Teich durch den Alligator ( algenfressende Schwimmpflanze ) - mit Erfologsgarantie

 

  • Rettung / Erhaltung alter Bäume , Stauden oder auch Rosen - Wo Leben drin ist , hole ich die Vitalkraft zurück !

 

  • Gierschvernichtung -  mit Erfolgsgarantie

 

  • Aktuell : Buxbaum-sterben -->
  • mit Erfolg den Buchsbaum Heckchen wieder Vitalität geben !
    ... mit dem Kompost , mit dem ich seit vielen Jahren zum Beispiel  den Rosen die Pilzkrankheiten erfolgreich abgewöhne ! 

 

 

 

Ich  möchte Ihnen hier unser Angebot zu Gartenbau & Landschaftsarchitektur vorstellen und Sie zu diesen Themen umgehend informieren. Falls Sie Informationen vermissen sollten , schicken Sie mir doch bitte einfach eine kurze E-Mail

 

algenkiller_alligator@web.de

- oder -

der@rasenflüsterer.de   ( ab November 2009 )

oder

 

0 1 7 0  -  1 2 3 4 5 9 7

 

 

Über Kritik und Anregungen meiner  Kunden freuen ich mich  immer -

Pflanzentherapeut  und  - physiologe

Gärtnermeister Eckhard Simon

 

 

 

 

*********************************************************************************

- _ _ H o c h w e r t i g e s _ _S a a t g u t _ _ z a h l t _ _ s i c h _ _ a u s _ _-

  - Rasen             

            - Blumenrasen

                              - Blumenwiese

 

Der Rasen ist ein fast unverzichtbares Element im Garten -

Wie der Teppich im Wohnzimmer ist der Rasen eine Grundlage  des Gartenraumes . Die horizontale Ausdehnung und die gleichmäßig grüne Farbe strahlen Ruhe aus .  Für die Gestaltung  des Gartens bietet der Rasen einen wichtigen Hintergrund und Kontrast . Selbst kleine Gärten bekommen durch eine Rasenfläche eine räumliche Tiefe , und wirken somit wesentlich größer .

 

In der warmen Jahreszeit  haben Gartenbesitzer ihren schönen Wohnraum an der frischen Luft , in dem sie sich bewegen und entspannen können . Schon seit Jahrhunderten  dient der Rasen vor allem dem Vergnügen  des Menschen , und dient  heute auch zur  Steigerung der Lebensqualität .  Besonders für Kinder ist die heimische Spielwiese  ein Ort der Freude und in der heutigen Zeit einer der wenigen Plätze , an dem sie sicher und ungehemmt spielen können .

 

Als Alternativen zum Rasen gewinnt heute zunehmend  die Blumenwiese oder der Blumenrasen an Bedeutung . Der Blumenrasen ist der kleine Bruder der Blumenwiese und kann im Gagensatz  zur Blumenwiese begangen werden und ist im Vergleich zum Rasen , ökologisch wertvoller und bunter .

 

 

Doch ganz gleich  welche Form  gewählt wird ,  bei allen drei Gestaltungsformen können sich die Pflanzengesellschaften in eine Richtung entwickeln , die sich der Gartenfreund eigentlich nicht gewünscht hat . 

Ein normaler Rasen kann viele Probleme  sprießen lassen , wenn man nur " normalen Rasendünger "   plus  normalen Gartenkalk " , oder " nur Eisendünger "   ausbringt :

-  Moos breitet sich aus ,

- Unkräuter  bevölkern den Rasen mehr und mehr

Letztendlich wollen die Gräser einfach nicht mehr richtig wachsen .

 

Die Anlage und Pflege eines pflegeleichten Rasens sollte gut durchdacht sein und  setzt Fachwissen voraus  was  nicht immer teurer ( - oder teuer ) sein  muß !

 

Die Bezeichnung einer Pflanze als Unkraut ist eine Frage der persönlichen Sichtweise . Für die einen gibt es überhaupt kein Unkraut , was nicht in die Kategorie Rasen ,  Zierstrauch und Gartenzwerg passt .

 

Rasen - pflegeleicht ! ?

Einen äusserst pflegeleichten Rasen bekommt man durch Düngung von Blaukorn und  durch Zugabe von Eisensulfat bzw sogenannter  " Eisendünger " . Auf keinen Fall sollte Kalk gegeben werden , denn der verhindert das Gedeihen von Moosen und Algen ! So einen Rasen braucht man nur selten mähen , da er nur aus verschiedensten Moosen besteht - man läuft schön weich , wenn man ihn  betritt , und er sieht grün aus .

Also pflegeleicht durch und durch ...

 

- Hier stellt sich die Frage : Ist solch ein Rasen wirklich schön ...?

 

Die  wichtigste  vorbeugende Maßnahme im Kampf gegen Unkraut und Moos im Rasen ist , die Bedingungen für das Rasenwachstum weitgehend zu optimieren .

Hierbei würde ich ihnen gerne behilflich sein , und mit Rat und Tat zur Seite stehen .

 

- Beratung vor Ort

- Bodenanalyse gratis

 

Vereinbaren Sie mit mir unverbindlich einen Termin

 

 

 

 

Impressum :

Pflanzentherapeut und - physiologe

Gärtnermeister Eckhard Simon

Südender Str. 104

26180 Rastede

Fon : 04402-83487

mobil : 0170-123 45 97

Finanzamt Westerstede

ID : 80 164 793 929

 

 

***************************************************************************************